Passiert nicht alle Tage: Ein Unentschieden gegen Arminia

Im Jahr 1998 gewann Arminia Hannover in der Regionalliga gegen Hannover 96 mit 4:3. Die "Blauen" waren in diesem Jahr die Nummer Eins in Hannover. Das einzige Mal, dass eine Mannschaft aus Hannover seit Einführung des Porfifußballs 96 Paroli bieten konnte. 12 Kilometer von Bischhofshol entfernt spielte ein kleiner Verein mit dem Namen MTV Ilten unspektakulär in der Kreisliga Hannover-Land. Derbys gegen den MTV Rethmar, gegen die TSG Ahlten und den TSV Höver standen auf der Tagesordnung.

Zwölft Jahre später stehen 11 Arminen auf dem Platz in der Wahre-Dorff-Arena und beißen sich gegen den MTV Ilten die Zähne aus. Während die Dorffkicker nach einem kleinen Ausrutscher in die 1. Kreisklasse stramm nach oben bis in die Bezirksoberliga marschiert sind, ist Arminia Hannover Jahr für Jahr abgerutscht bis in eben diese Bezirksoberliga. Der ehemalige Zweitligist hat damit innerhalb von zwölf Jahren vier Klassen Unterschied auf den MTV verspielt. Ein Verein hat gut gewirtschaftet, der andere eben nicht. In der Bezirksoberligasaison 2009/2010 waren die Bischofsholer aber wieder das Maß aller Dinge. Sie standen unangefochten auf Platz 1, Ilten kämpfte gegen den Abstieg. Im Hinspiel hatten die "Blauen" noch mit 4:1 im Rudolf-Kalweit-Stadion gewonnen, doch der Favorit tat sich im Rückspiel sehr, sehr schwer. Die Chancen waren da, zweimal rettete die Latte für Ilten. Aber auch der klare Außenseiter hatte durchaus ansehnliche Möglichkeiten. Eine Viertelstunde vor Schluss dann der große Schock: Garip Capin trifft zum 0:1. Die Iltener geben nicht auf und werden belohnt. In der vorletzten Minute Maximilian Maczuga, der nur am Ende der Spielzeit abwanderte, traf zum hochumjubelten Ausgleich. Das half letztendlich nichts für Ilten: Der MTV musste runter in die Bezirksliga, Arminia Hannover stieg wieder auf. Eine Saison später trennten die beiden Teams wieder zwei Klassen.

Nächstes Spiel

Bezirksliga 2:  1.Spieltag :

Sonntag den  17.11.2013 14 Uhr:  SpVgg Niedersachsen Döhren - MTV Ilten,   Schützenallee  |  30519 Hannover

Kreisliga 1 Hannover Land:  MTV Ilten II - SV Hertha Otze, Hugo Remmert Str. 31319 Ilten

Man of the Match

Besucherzähler